Muss ich auf meine Gewinne aus Kryptowährungen Steuern zahlen? Auch wenn es nach dem aktuellen Krypto Crash nicht nach Gewinnen aussieht, muss sich jeder Krypto Investor mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. Kaufen Sie eine Kryptowährung wie Bitcoin, Etherum, Cardano oder Polkadot und erzielen beim Verkauf einen Gewinn, ist Folgendes zu beachten.
Es gilt eine Spekulationsfrist von 1 Jahr. Wenn also zwischen Kauf und Verkauf Ihrer Kryptowährung weniger als ein Jahr liegt und Sie über 600 Euro Gewinn erzielt haben, zahlen Sie auf den gesamten Gewinn Einkommenssteuer. Halten Sie aber Ihre Kryptowährung über 1 Jahr und erzielen beim verkauf einen Gewinn, dann sind diese steuerfrei.
Krypto Steuer Tools helfen beim Erfassen von Transaktionen
Wer oft und viel mit Kryptowährungen spekuliert, muss seine Transaktionen immer im Blick haben. Das kann in Bezug auf steuern und Spekulationsfrist schnell zum Chaos führen und unübersichtlich werden. Hier helfen dann sogenannte Krypto Steuer Tools. Diese Tools erfassen alle Transaktionen auf Krypto Börsen und digitalen Wallets. Als Anbieter-Beispiele seien hier Tools von Accointing oder CoinTracking genannt.