Kann man mit dem Kauf und Verkauf von Domains noch Geld verdienen? Die großen Zeiten scheinen vorrüber zu sein, wo für Webadressen vodka.com für 3 Mill. Dollar oder sex.com für 12,5 Mill. Dollar verkauft wurden. Es scheint aber nur so.
Domain Nachfrage aus China
Ein großer aktueller Trend heißt China. Bemerkenswerte Summen für Domains wurden 2015 vor allem von Käufern aus China bezahlt. Der zweite große Trend sind zwei-, drei- und vierstellige Domain-Namen. Für 0857.com wurde im letzten Jahr ein Preis von 38.333 USD erzielt. Also, je kürzer destso wertvoller.
Domain verkaufen – höchste Preise für deutsche Domains
Wie die deutsche Domainhandelsplattform Sedo berichtet, werden auch für Domains mit .de Endung sechstellige Summen gezahlt. Kredit.de (892.500 Euro), Aktien.de (500.000 Euro) oder Software.de (235.025 Euro) sind Höchstpreis-Beispiele. Sogar im Millionenbereich soll es bereits Domainverkäufe gegeben haben.
Doch der Großteil dürfte sich im 3-Stelligen bis niedrigen 4-stelligen Bereich liegen. Das Bestätigen auch die Verkaufszahlen bei eBay. Schaut man sich da mal alle 2 bis 4 Wochen die verkauften Domains an, liegen diese genau in diesem Preisgefüge.
projektierte Domains (Webprojekte) meist gefragter
Möchte man ein paar Domains aus seinem Portfolio verkaufen, sollte man sich überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, die Webseite zu projektieren. Erzielt die Webseite dann sogar Umsätze und ist man mit themennahen Suchbegriffen gut in den Suchmaschinen platziert, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen guten Preis zu erzielen enorm.
Ein aktuelles Beispiel ist das Seo-Blog seo-united.de. Das Blog gilt als anerkanntes Onlinemagazin in der Seo-Szene. Die Besitzer entschlossen sich nun das Projekt zu versteigern. Die Auktion läuft momentan bei eBay. Ausgestattet mit rund 2000 Beiträgen, 2000 Feed Abonnenten und 1000 Newsletter Abonnenten sowie einen durchschnittlichen Umsatz von ca. 5000 Euro im Monat, haben die Verkäufer recht gute Argumente. Zurzeit liegt der Preis bei rund 50.600 Euro. Auktionsende war der 13. Juni 2016 (10:00 Uhr).
Aktuelle Domain Angebote & Auktionen
Ob allerdings Domains wie www.virtual-realitys.com (eBay) für 10 Mill. Euro tatsächlich einen Käufer finden, muss abgewartet. Anders sieht es da vielleicht mit Domains wie inseltours.de aus. Die Webadresse passt hervorragend in die Tourismusbranche und ist auch preislich noch attraktiv (1850 Euro oder Preisvorschlag).
– zum inseltours.de Angebot bei eBay
Mit dem Kauf und Verkauf lassen sich also immer noch sehenswerte Margen erzielen. Gerade bei neuen Themen die im Konsum-, Finanz-, Technik- oder auch Tourismusbereich aufkommen, lohnt es sich einzusteigen.
Foto: Carlos Muza, @kmuza, unplash.com